Geschichte der Baseball Cap und Uniform
Das erste Baseball Team mit “Caps und Triktos” waren die, in Hoboken New Jersey spielenden, New Yorker Knickerbockers. Sie spielten auf der anderen Seite des Hudson Rivers weil es in New York anscheinend keine geeignete Plätze gab. Ein Problem was mich manchmal an Deutschland in der heutigen Zeit erninnert. Die Knickerbockers von Alexander J. Cartwright, der als Erfinder des Baseballs gilt, wurden nach ihren Hosen genannt, welche damals in Mode kamen und kurz bis unters Knie reichten. Als Schutz vor der Sonne trugen sie Strohhüte, die ersten Baseball Caps. Sah vielleicht etwas lustig aus, aber immerhin haben die Hüte ihren Zweck erfüllt. Daraus sind inzw. die Caps von New Era aus der MLB entstanden.
Die Baseball Cap und Uniform hat eine lange Tradition.
Es gibt 2 Grundfarben beim Baseball. Die Heimmannschaft trägt Weiss, das Auswärts Team Grau. Eine klassische Uniform haben z.B. die Detroit Tigers, schwarze Schrift, vom Typ “Alt Englisch”, auf weissem Grund. Kappe umgekehrt. Und trotzdem einfach genial, genau wie die Dodgers; eine klassische Uniform, in nur 2 Farben gehalten.
Inzwischen gibt es auch andere solide Farben für die Home-Teams, wo das Trikot eine bunte bzw. solide Farbe hat und nur die Hose weiss ist, wie zur zeit bei den Washington Nationals.
Etwas aufgelockert wurde das Reglement durch sogennante Batting Practice Jersey oder Alternativ Trikots.
Diese werden von den Vereinen für Marketing Zwecke eingesetzt. Da sieht man häufiger schon mal etwas andere Farben.
Baseball Jacke
Inzwischen sind Baseballjacken auch stark wieder in Mode. Sie haben sich wie Baseball-Caps im Alltag und in der Mode durchgesetzt.
Günstige und vor allem qualitativ gute Baseball Jacken fürs ganze Team kann man bei D24 jetzt direkt bestellen. Angebot bitte einfach per mail oder telefonisch anfragen.
Was meint ihr? Sollten Triktos und Uniformen traditionell Grau/Weiss bleiben, oder auch mal poppig und bunt rüberkommen? Eure Meinung würde mich interessieren.