Hitting Tip-Batting Tee
Dieses mal geht es um ein paar Hitting-Tips die man auch ausserhalb von Feld und Training, also Zuhause und alleine machen kann.
Der ernsthafte Spieler versucht immer an seinem Schlag zu arbeiten. Profi Spieler haben nur deswegen einen guten Schlag weil sie Ihn perfektioniert haben, und auch weiterhin daran arbeiten.
TIP 1. Schlage vom Tee (Batting Tee auf Deutsch Schlag-Stativ)
Der Batting Tee ist nicht wie oft angenommen nur für Neulinge oder Jugend Spieler. Er wird und wurde von den meisten MLB Profis während der gesamten Karriere benutzt um seinen “Swing” den Schlalg zu “grooven” damit meint man Ihn einstudieren.
Man kann den Tee verstellen. Inside und Outside pitches schlagen.
Aber Vorsicht. Nicht den Tee selbst als Home Plate nehmen. Sondern eine
Home Plate hinlegen und den Tee entsprechend hinstellen. Den Outside Pitch über der Platte möglichst ins “opposite field” schlagen, also lange warten. Den Inside Pitch vor der Platte schlagen und ins left Field ziehen “Pulling the Ball”. Den Pitch mittig über der Platte auch vor der Platte schlagen aber nicht so weit vor wie der Inside Pitch sonder etwa an der vorderen Kante. Man trainiert auch einen speziellen Punkt des Balls mit dem Baseballschläger zu treffen. z.B. obere oder untere Hälfte des Balls. Und die Hände werden durch das regelmäßige schlagen vom Tee schneller.
Beim Schlag gilt nicht “practice makes perfect” sonder “+++perfect practice makes perfect+++”
TIP 2. Schlage vor einem Spiegel
Kontrolliere deinen Schlag vor einem Spiegel der volle Länge hat. Somit kann man sehen wo die Fehler liegen, und sie korrigieren. Schau den
kompletten Schlag an, vom Anfang des Hinstellens “Stance” bis zum “Stride” und dem abschließenden durchziehen, dem “Follow Through”. Am besten langsam und in kleinen Etappen.